Erste Schritte
Um das Modul für die Registrierung über Middleware in Ihrem Webshop zu nutzen, gehen Sie folgendermaßen vor:
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Legen Sie den Registrierungsworkflow fest.
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Passen Sie die E-Mail für die Passwortänderung an.
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Definieren Sie, wer Registrierungsanfragen erhalten soll.
1. Registrierungsworkflow festlegen
Das Modul für die Registrierung über Middleware ermöglicht es, den Standard-Registrierungsprozess von OXID zu ersetzen. Folgende Registrierungsworkflows sind mit dem Modul möglich:
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Sie deaktivieren die Funktion "Konto eröffnen" im Shop und erlauben damit keine Registrierungsanfragen. Sie legen ein neues Benutzerkonto im ERP an.
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Sie aktivieren die Funktion "Konto eröffnen" im Shop, aber erlauben darüber nur Registrierungsanfragen. Sie erhalten dann E-Mails mit den Regstrierungsanfragen. Optional ist es möglich, das Hochladen eines Gewerbescheins bei der Registrierung zu ermöglichen, der an den E-Mails angehängt wird. Auch hier legen Sie ein neues Benutzerkonto im ERP an.
Standardmäßig ist dieser Workflow aktiviert.
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Sie aktivieren den Standard-Registrierungsprozess von OXID, sodass Benutzer im Shop ein neues Konto selbst eröffnen können.
Um einen Workflow einzurichten, müssen Sie die Modul-Einstellungen anpassen.
2. E-Mail für die Passwortänderung anpassen
Wenn Sie ein neues Benutzerkonto im ERP anlegen, wird der Benutzer in der Datenbank des Shops ebenfalls angelegt und eine Registrierungs-E-Mail wird an den Benutzer versendet. In dieser E-Mail ist ein Link enthalten, über den der Benutzer das Passwort ändern kann.
Sie können den Inhalt und den Betreff der E-Mail im OXID-Backend anpassen.
Um den E-Mail-Inhalt anzupassen, bearbeiten Sie den Visual CMS-Inhalt dxmwregistration_custinfo und dxmwregistration_custinfo unter Kundeninformation > Visual CMS.
Um den E-Mail-Betreff anzupassen, bearbeiten Sie das Feld E-Mail-Betreff für Account-Freischaltung unter Stammdaten > Grundeinstellungen > Registerkarte: Stamm.
Mehr dazu erfahren Sie in VCMS-Inhalte anpassen
3. Verantwortliche für Registrierungsanfragen festlegen (Workflow 2)
Wenn Sie den Workflow gewählt haben, Registrierungsanfragen über den Shop zu erlauben (s. o. Workflow 2), werden E-Mails für Registrierungsanfragen an Sie gesendet. Sie können ein oder mehrere Personen festlegen, die diese Registrierungsanfragen erhalten.
Die dafür notwendige Funktion E-Mail-Empfänger für Registrierungsanfragen finden Sie unter Stammdaten > Grundeinstellungen > Registerkarte: Stamm.