Zum Inhalt

Erste Schritte

Um das Modul für die Registrierung über Middleware in Ihrem Webshop zu nutzen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Legen Sie den Registrierungsworkflow fest.

  2. Passen Sie die E-Mail für die Passwortänderung an.

  3. Definieren Sie, wer Registrierungsanfragen erhalten soll.

1. Registrierungsworkflow festlegen

Das Modul für die Registrierung über Middleware ermöglicht es, den Standard-Registrierungsprozess von OXID zu ersetzen. Folgende Registrierungsworkflows sind mit dem Modul möglich:

  1. Sie deaktivieren die Funktion "Konto eröffnen" im Shop und erlauben damit keine Registrierungsanfragen. Sie legen ein neues Benutzerkonto im ERP an.

  2. Sie aktivieren die Funktion "Konto eröffnen" im Shop, aber erlauben darüber nur Registrierungsanfragen. Sie erhalten dann E-Mails mit den Regstrierungsanfragen. Optional ist es möglich, das Hochladen eines Gewerbescheins bei der Registrierung zu ermöglichen, der an den E-Mails angehängt wird. Auch hier legen Sie ein neues Benutzerkonto im ERP an.

    Standardmäßig ist dieser Workflow aktiviert.

  3. Sie aktivieren den Standard-Registrierungsprozess von OXID, sodass Benutzer im Shop ein neues Konto selbst eröffnen können.

Um einen Workflow einzurichten, müssen Sie die Modul-Einstellungen anpassen.

2. E-Mail für die Passwortänderung anpassen

Wenn Sie ein neues Benutzerkonto im ERP anlegen, wird der Benutzer in der Datenbank des Shops ebenfalls angelegt und eine Registrierungs-E-Mail wird an den Benutzer versendet. In dieser E-Mail ist ein Link enthalten, über den der Benutzer das Passwort ändern kann.

Sie können den Inhalt und den Betreff der E-Mail im OXID-Backend anpassen.

Um den E-Mail-Inhalt anzupassen, bearbeiten Sie den Visual CMS-Inhalt dxmwregistration_custinfo und dxmwregistration_custinfo unter Kundeninformation > Visual CMS.

Um den E-Mail-Betreff anzupassen, bearbeiten Sie das Feld E-Mail-Betreff für Account-Freischaltung unter Stammdaten > Grundeinstellungen > Registerkarte: Stamm.

Mehr dazu erfahren Sie in VCMS-Inhalte anpassen

3. Verantwortliche für Registrierungsanfragen festlegen (Workflow 2)

Wenn Sie den Workflow gewählt haben, Registrierungsanfragen über den Shop zu erlauben (s. o. Workflow 2), werden E-Mails für Registrierungsanfragen an Sie gesendet. Sie können ein oder mehrere Personen festlegen, die diese Registrierungsanfragen erhalten.

Die dafür notwendige Funktion E-Mail-Empfänger für Registrierungsanfragen finden Sie unter Stammdaten > Grundeinstellungen > Registerkarte: Stamm.


Letztes Update: 12. Oktober 2022 10:22:42