Chefeinkäufer, Einkäufer und Budgets im OXID-Backend verwalten
Chefeinkäufer sind selbst dafür verantwortlich, ihre Einkäufer anzulegen und das Budget für ihre Einkäufer vorzugeben. Die dafür notwendigen Funktionen finden Chefeinkäufer im Shop-Frontend unter ihrem Kundenkonto. Sie können als Shopbetreiber jedoch ebenso Chefeinkäufer, Einkäufer und Budgets im OXID-Backend einsehen oder selbst anlegen.
Hinweis: ERP-Anbindung: Wenn Sie ein ERP nutzen, in dem Kunden bereits als Chefeinkäufer angelegt sind, und das ERP über eine Schnittstelle mit dem Shop verbinden, werden die entsprechenden Benutzer automatisch mit dem Kontotyp Chefeinkäufer im Shop angelegt.
Chefeinkäufer und Einkäufer definieren
So geht's:
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Gehen Sie im Backend auf Benutzer verwalten > Benutzer und wählen Sie einen Benutzer.
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Klicken Sie auf die Registerkarte B2B-Einstellungen.
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Wählen Sie das Benutzerkonto. Wenn der Benutzer ein Einkäufer ist, geben Sie den dazugehörigen Chefeinkäufer über seine E-Mail-Adresse an:
Budgets festlegen
So geht's:
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Gehen Sie im Backend auf Benutzer verwalten > Benutzer und wählen Sie einen Benutzer.
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Klicken Sie auf die Registerkarte B2B-Budgets.
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Wählen Sie das Benutzerkonto, aktivieren Sie die Option Die hier konfigurierten Budgets beachten und definieren Sie die Budgets.
Siehe auch:
Einkäufer und Budgets im Shop verwalten