This page is available in English: Translate page
Artikelverwaltung
Sie müssen jeden Artikel, der von einem Anbieter auf Ihrem Marktplatz verkauft werden soll, freigeben. Gleichzeitig können Sie Artikel auch ablehnen. Sobald ein Anbieter einen neuen Artikel einstellt, werden Sie darüber per E-Mail informiert.
Alle Funktionen zur Artikelverwaltung finden Sie im Backend unter Marktplatz > Anbieter Artikel Anfrage.
Artikel freigeben oder ablehnen
Hinweis: Wenn Sie einen Artikel abgelehnt haben, kann der Vorgang nicht rückgängig gemacht werden. Der Anbieter muss in diesem Fall den Artikel neu anlegen.
So geht's:
-
Gehen Sie im Backend auf Marktplatz > Anbieter Artikel Anfrage.
Sie sehen eine Tabelle mit allen Artikeln. Der neuste freizugebende Artikel wird ans Ende der Tabelle gehangen und hat den Status in Bearbeitung. Daneben sehen Sie die Schaltflächen Ablehnen und Freigeben.
Option Beschreibung A
Aktiv
Wenn die Spalte leer ist, dann ist der Artikel im Webshop deaktiviert. Deaktivierte Artikel müssen entweder noch freigegeben werden oder sind bereits abgelehnt worden.
Wenn ein grünes Häkchen zu sehen ist, dann ist der Artikel im Marktplatz aktiviert und bestellbar.
Art.-Nr. Artikelnummer Titel Titel des Artikels Kurzbeschreibung Artikelbeschreibung Status
In Bearbeitung: Der Artikel muss von Ihnen freigegeben oder abgelehnt werden.
Freigegeben: Der Artikel ist freigegeben.
Abgelehnt: Der Artikel ist abgelehnt.
-
Sie können jeden Artikel einzeln bestätigen oder alle Artikel, die sich im Status In Bearbeitung befinden, auf einmal freigeben:
-
Um einen einzelnen Artikel freizugeben, klicken Sie in der letzten Spalte des Artikels auf die Schaltfläche Freigeben.
-
Um alle Artikel auf einmal freizugeben, klicken Sie ganz oben in der Tabelle auf die Schaltfläche Alle bestätigen in der letzten Spalte.
Die Artikel erhalten den Status Freigegeben und werden in der Tabelle neu einsortiert.
-
Um einen Artikel abzulehnen, klicken Sie in der letzten Spalte des Artikels auf die Schaltfläche Ablehnen.
Der Artikel erhält den Status Abgelehnt.
-
Artikel filtern
Sie können Artikel nach Artikelnummer, Titel, Kurzbeschreibung und Status filtern. Zudem lässt sich die Sprache der Anzeige ändern.
So geht's:
-
Geben Sie im gewünschten Suchfeld den Text ein:
-
Um nach Artikelnummer oder Kurzbeschreibung zu filtern, geben Sie den Text in die entsprechenden Suchfelder ein.
-
Um nach Titel zu filtern, geben Sie im ersten Suchfeld einen Text ein. Der Text bezieht sich immer auf die erste Zeile des Artikeltitels. Wählen Sie im zweiten Textfeld den Anbieter des Artikels.
-
Um nach Status zu filtern, wählen Sie aus dem Dropdown-Menü den entsprechenden Status
-
-
Drücken Sie Enter oder klicken Sie auf das Lupensymbol.