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Erste Schritte

Um den Marktplatz in Ihrem Webshop einzurichten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Legen Sie die Einstellungen des Marktplatz-Moduls fest.

  2. Schalten Sie Benutzer als Marktplatz-Anbieter frei.

  3. Verwalten Sie die Daten der Anbieter.

  4. Geben Sie Artikel der Anbieter frei.

  5. Vereinbaren Sie Provisionen und regeln Sie die Abrechnung.

1. Einstellungen festlegen

Neben den Einstellungen, die Sie im Abschnitt „Konfiguration“ getroffen haben, müssen Sie weitere Einstellungen für den Marktplatz hinterlegen.

Für jeden Marktplatz-Anbieter wird eine eigene Landingpage (eigene URL) mit Darstellung der Rechtstexte wie z. B. Datenschutzerklärung, AGB und Widerrufsrecht angelegt. Welche Rechtstexte angezeigt werden sollen, können Sie selbst festlegen. Der Text zum Widerrufsrecht lässt sich z. B. für einen B2B-Shop deaktivieren.

Zudem kann es sein, dass während der Einrichtung des Marktplatzes ein Artikel noch keinem Anbieter zugeordnet ist. Dann können Sie in den Einstellungen einen Standardanbieter für diesen Artikel festlegen.

Um auf dem Marktplatz als Anbieter zugelassen zu werden, muss er ein Onboarding durchführen. Für das Onboarding muss der Anbieter:

  • seine Stammdaten ausfüllen

  • sein Händlerprofil ausfüllen

  • die Zahlart-Daten ausfüllen

  • mindestens eine Versandkostenregel definieren

  • die allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren

Ein Anbieter sieht in seinem Backend eine Skala, die den Fortschritt dieses Onboardings visualisiert. Die Skala basiert auf einem Punktesystem:

Für jeden Onboarding-Schritt erhält der Anbieter Punkte. Wenn er alle Punkte gesammelt und damit 100 % erreicht hat, ist der Anbieter für den Marktplatz zugelassen. Das Punktesystem bietet Ihnen somit eine höhere Sicherheit. Sie können die Wertigkeit der einzelnen Onboarding-Schritte festlegen.

Die Funktionen finden Sie im Backend unter Marktplatz > Einstellungen.

Mehr dazu finden Sie im Abschnitt „Einstellungen“.

2. Anbieter freischalten

Wenn sich ein Anbieter auf Ihrem Webshop registriert oder Sie einen neuen Anbieter selbst anlegen wollen, dann ist der Anbieter zunächst nur ein Benutzer im Shop. Damit ein Anbieter Artikel oder Services auf Ihrem Marktplatz anbieten kann, müssen Sie ihn im Backend als Anbieter freischalten.

Die Funktionen finden Sie im Backend unter Benutzer verwalten > Benutzer.

Mehr dazu finden Sie im Abschnitt „Benutzer als Anbieter freischalten“.

3. Anbieter verwalten

Damit registrierte Anbieter Artikel oder Services auf Ihrem Marktplatz anbieten dürfen, müssen Anbieter u. a. das Onboarding durch Novalnet durchführen, ihre Stammdaten sowie Zahlart-Daten ausfüllen und eine USt-Bescheinigung hochladen.

Den Status der Daten finden Sie im Backend unter Marktplatz > Anbieter.

Mehr dazu finden Sie im Abschnitt „Anbieterverwaltung“.

4. Artikel verwalten

Bevor Anbieter Artikel auf Ihrem Marktplatz verkaufen können, müssen Sie die Artikel genehmigen. Sie können Artikel auch ablehnen, wenn Sie diese nicht auf Ihrem Marktplatz anbieten wollen.

Die Funktionen finden Sie im Backend unter Marktplatz > Anbieter Artikel Anfrage.

Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt „Artikelverwaltung“.

5. Provisionen festlegen und abrechnen

Um die Provisionsabrechnung zwischen Ihnen und den einzelnen Anbietern zu regeln, müssen Sie festlegen, welche Art von Provisionen Sie erheben. Anschließend können Sie für jeden Monat einen Auftrag zur Monatsabrechnung automatisch erzeugen lassen oder manuell erstellen.

Um eine Provisionsabrechnung automatisch zu erzeugen, gehen Sie im Backend auf Marktplatz > Anbieter > Bearbeiten.

Um eine Provisionsabrechnung manuell zu erstellen, gehen Sie im Backend auf Marktplatz > Anbieter > Abrechnungen.

Mehr dazu finden Sie im Abschnitt „Provisionsabrechnungen erstellen“.


Letztes Update: 29. November 2022 15:31:37