Zum Inhalt

This page is available in English: Translate page

Erste Schritte

Um als Anbieter auf dem Marktplatz zu starten, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Registrieren Sie sich als Anbieter.

  2. Registrieren Sie sich bei Novalnet.

  3. Füllen Sie die Firmendaten aus und laden Sie die USt-Bescheinigung hoch.

  4. Füllen Sie Ihr Anbieterprofil aus.

  5. Füllen Sie die Zahlarten-Daten aus.

  6. Definieren Sie die Versandarten.

  7. Definieren Sie mindestens eine Versandkostenregel.

  8. Akzeptieren Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Anbieter-Regelung.

1. Als Anbieter registrieren

Es gibt 2 Möglichkeiten, wie Sie sich als Anbieter auf dem Marktplatz registrieren:

  • Sie registrieren sich als Nutzer und der Marktplatz-Betreiber schaltet Sie als Anbieter frei.

  • Der Marktplatz-Betreiber legt Sie als Benutzer an und schaltet Sie als Anbieter frei.

In beiden Fällen schickt der Marktplatz-Betreiber Ihnen anschließend eine URL, mit der Sie zu Ihrem Anbieter-Backend gelangen. Die Anmeldedaten sind dieselben, die Sie für die Registrierung verwendet haben.

Beispiel: https://marketplace.beispiel.de/merchant/dashboard/

2. Bei Novalnet registrieren

Um Ihre Waren über den Markplatz verkaufen zu dürfen, müssen Sie sich beim Zahlungsprovider und Aquirer Novalnet registrieren. Über diesen Dienstleister laufen alle gängigen Zahlungssysteme wie:

  • Rechnung

  • SEPA Lastschrift

  • Internationale Debitkarte

  • Kreditkarte

Wenn ein Kunde beispielsweise Artikel von mehreren Anbietern kauft, dann zieht Novalnet über das gewählte Zahlungssystem das Geld ein, teilt die Geldsumme entsprechend der Anbieter auf und zieht die vereinbarte Provision, die an den Marktplatz-Betreiber ausgezahlt wird, sowie Gebühren des Dienstleisters ab.

So geht's:

  1. Gehen Sie im Backend auf Einstellungen > Zahlungsarten.

  2. Klicken Sie unter Novalnet auf Novalnet Onboarding starten:

    Novalnet Onboarding starten

  3. Eine neue Registerkarte öffnet sich in Ihrem Browser. Folgen Sie den weiteren Anweisungen von Novalnet.

    Sobald Sie die Registrierung abgeschlossen haben, muss Sie der Marktplatz-Betreiber freischalten und Sie erhalten einen API-Schlüssel von Novalnet. Sie finden den Schlüssel im Novalnet-Backend unter Projekte > Projektauswahl > Parameter Ihres Shops:

    API-Schlüssel von Novalnet

    Dieser Schlüssel wird automatisch bei den Zahlungsarten in Ihrem OXID-Anbieter-Backend hinterlegt (siehe Screenshot in Schritt 2).

Wenn der Marktplatz-Betreiber weitere Zahlungssysteme wie Rechnung oder Vorkasse aktiviert hat, konfigurieren Sie diese in Ihrem Anbieter-Backend.

Hinweis: Sie können auch PayPal über Novalnet abwickeln lassen. Beachten Sie dazu die Hinweise in Zahlungsabwicklung mit PayPal per Novalnet

Die Funktionen finden Sie im Backend unter Einstellungen > Zahlungsarten.

Mehr dazu finden Sie im Abschnitt "Zahlungsarten".

3. Firmendaten ausfüllen und USt-Bescheinigung hochladen

Der Marktplatz-Betreiber braucht Ihre Firmendaten wie Firmenname, Name und Adresse. Außerdem müssen Sie eine „Bescheinigung über die Erfassung als Steuerpflichtiger“ (USt-Bescheinigung) dem Marktplatz-Betreiber vorlegen. Auch Kleinunternehmer, die keine Umsatzsteuer zahlen, sind dazu verpflichtet. Diese Bescheinigung können Sie in Ihrem Backend hochladen.

Die Funktionen finden Sie im Backend unter Einstellungen > Firmendaten.

Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt "Firmendaten".

4. Händlerprofil ausfüllen

Als Anbieter auf dem Marktplatz erhalten Sie eine eigene Seite (eigene URL), auf der Sie sich vorstellen. Sie müssen dafür Ihr Händlerprofil vollständig ausfüllen

Die Funktionen finden Sie im Backend unter Einstellungen > Händlerprofil.

Mehr dazu finden Sie im Abschnitt "Händlerprofil".

5. Zahlungsarten ausfüllen

Sie haben folgende Möglichkeiten als Zahlungsarten:

  • Vorkasse EU

  • Vorkasse US

  • Vorkasse Global

  • Eigener Rechnungskauf

  • Novalnet (z. B. für Rechnung, SEPA-Lastschrift, Internationale Debitkarte und Kreditkarte)

Die Registrierung bei Novalnet ist für Sie als Anbieter Pflicht. Die anderen Zahlungsarten füllen Sie aus, sofern der Marktplatz-Betreiber diese aktiviert hat.

Hinweis: Sie können auch PayPal über Novalnet abwickeln lassen. Beachten Sie dazu die Hinweise in Zahlungsabwicklung mit PayPal per Novalnet

Die Funktionen finden Sie im Backend unter Einstellungen > Zahlungsarten.

Mehr dazu finden Sie im Abschnitt "Zahlungsarten".

6. Versandarten definieren

Wählen Sie aus der Liste der Versandarten, die der Marktplatz-Betreiber in seinem Backend angelegt hat, die Versandart(en) aus, die Sie unterstützen wollen.

Die Funktionen finden Sie im Backend unter Einstellungen > Versand > Versandarten.

Mehr dazu finden Sie im Abschnitt "Zahlungsarten".

7. Versandkosten-Regeln definieren

Sie müssen durch Regeln definieren, welche Versandmethode Sie für welche Art von Bestellung anbieten wollen. Erst wenn Sie mindestens eine Regel definiert haben, können Sie Aufträge annehmen und versenden.

Die Funktionen finden Sie im Backend unter Einstellungen > Versand > Versandkosten-Regeln.

Mehr dazu finden Sie im Abschnitt "Versandkosten-Regeln definieren".

8. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Anbieter-Regelung akzeptieren

Sie müssen die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Anbieter-Regelung des Marktplatz-Betreibers akzeptieren.

Die Funktion finden Sie im Backend unter Einstellungen > Firmendaten.


Letztes Update: 29. November 2022 15:31:37